Ueber Uns

1948 wurde die Original Odenwälder Trachtenkapelle gegründet und zählt zurzeit 50 aktive Mitglieder. Traditionelle -, Unterhaltungs-, aber auch moderne Musik gehören zur Kapelle genau wie die Odenwälder Tracht. Auch die Förderung von jungen Musikern und deren Ausbildung sind wichtige Ziele für uns. Die Kapelle hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt und so zählen auch weitere Gruppen wie die Tanzgruppe, die Oberkrainer und die Jugend der Trachtenkapelle (JuTK) zum Verein.

Unser alljährliches Frühlingskonzert in Fahrenbach, sowie das Herbstfest der Kapelle gehören zu den wichtigsten Veranstaltungen des Vereins. Aber auch andere Auftritte liegen uns sehr am Herzen, wie der Fürther Johannismarkt, den wir alle zwei Jahre als Festkapelle mit gestalten. Nicht nur Konzerte, Frühschoppen oder andere Festlichkeiten begleiten wir musikalisch, nein auch bei Umzügen wirken wir mit traditioneller Marschmusik mit.

Wichtige Auftritte der Kapelle waren unter anderem die zweimalige Teilnahme am Musikfestival „Prager Winter“ in der ehemaligen Tschechoslowakei, dreimaliges Mitwirken am Oktoberfest in München, die Fernsehauftritte bei den Sendungen „Fahrt ins Blaue“ und „Sonntagskonzert auf Tournee“, die Einweihung der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden und die Auftritte beim Hessentag 2004 in Heppenheim und 2009 in Langenselbold. Auch bei verschieden Musikwettspielen haben wir mitgemacht, so zum Beispiel beim internationalen Bläserwettbewerb in Gaaderen/Holland (2. Platz) und bei der Musikscheune in Mörlenbach (3. Platz).

Auslandsreisen kamen auch nicht zu kurz, so war die Kapelle nicht nur in Österreich und in den Nachbarländern unterwegs, sondern hat auch schon den Weg nach Amerika und Kanada gefunden. Ebenso sind wir, aufgrund der Partnerschaft der Städte Rimbach und Thourotte, schon einige Male in Frankreich gewesen und haben dort mit dem dortigen Musikverein einige Platzkonzerte und Festumzüge mitgestaltet.

Für das Frühlingskonzert bereiten wir uns jedes Jahr intensiv bei einem Probewochenende vor. Aber nicht nur das Proben und Üben steht dabei im Vordergrund, sondern auch das Zusammensein und das Miteinander. Dies wird ebenfalls durch Ausflüge unterstützt, da der Zusammenhalt der Mitglieder das Wichtigste für einen Verein darstellt.

Impressum       Haftungsausschluss       Sitemap             © 2009 Original Odenwälder Trachtenkapelle e.V.